Veranstaltungskaufmann/-frau

Berufsbeschreibung

(bundesweit anerkannter Ausbildungsberuf, mit Kammerabschluss)

Veranstaltungskaufleute nehmen Aufgaben im Rahmen der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen wahr. Unter Beachtung ökonomischer, ökologischer sowie rechtlicher Grundlagen konzipieren, koordinieren und vermarkten sie zielgruppengerecht eigene und fremde Veranstaltungsdienstleistungen. Sie arbeiten kunden- und projektorientiert im Team und treffen kaufmännische Entscheidungen. Ihre Tätigkeiten erfordern Dienstleistungsbereitschaft, Kreativität und Improvisationstalent. Die Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten liegen schwerpunktmäßig im Bereich von Marketing und Kommunikation. Veranstaltungskaufleute arbeiten in erster Linie bei Eventagenturen und Unternehmen der Veranstaltungstechnik oder in Einrichtungen wie Kulturämtern oder Stadtmarketingbüros.

Geeignete Vorbildung
  • für die Ausbildung meist ein mittlerer Schulabschluss (MSA) oder das (Fach-)Abitur