Social-Media-Manager/-innen konzipieren, planen und betreuen die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und organisieren Netzwerke wie Facebook oder XING, Informationsdienste wie Twitter oder Blogs sowie Video- und Foto-Communitys wie YouTube, Snapchat oder Instagram. Im laufenden Betrieb spüren Social-Media-Manger/-innen interessante Themen innerhalb der eigenen Organisation auf und verarbeiten diese zu multimedialen Inhalten. Eine zentrale Aufgabe dabei ist das Social-Media-Monitoring – es muss beobachtet werden, was über das Unternehmen bzw. seine Produkte im Internet verbreitet wird. Hierbei helfen spezielle Analyseprogramme. Zudem unterstützen Social-Media-Manager/-innen andere Mitarbeiter/-innen beim Einsatz sozialer Medien und entwickeln Social-Media-Guidelines.
- ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft, Sozial- oder Sprachwissenschaft oder
- eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sowie
- fundiertes Marketing- und PR-Know-how