Das PR-Volontariat ist die Voraussetzung für eine spätere Anstellung als PR-Berater/-in. PR-Volontäre/-innen werden an folgende Aufgaben herangeführt: Aufbau und Pflege von Presseverteilern, Verfassen von Pressetexten, Umgang mit Journalisten/-innen und Beantwortung von Presseanfragen, Korrespondenz und Telefonkontakt mit Medienvertretern/-innen und Kunden/-innen, Rechercheaufgaben, Messe- und Eventbetreuung, Konzeption von Kommunikationsstrategien, Entwicklung und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen sowie deren Umsetzung. Weitere Inhalte der Ausbildung sind die Erstellung von Presseunterlagen (Pressemappen, Datenblätter, Hintergrundtexte), Bildbearbeitung für Pressezwecke, Pflege von Websites und Social-Media-Auftritten sowie die Vorbereitung und Teilnahme an Meetings und Brainstormings.
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. im Bereich der Kommunikations- oder Geisteswissenschaften, sowie
- erste Praktika in Redaktionen, Agenturen oder in der PR-Abteilung von Unternehmenein