PR-Berater/-innen, auch PR-Manager/-innen oder Kommunikationsberater/-innen, sind für Unternehmen und Organisationen – aber auch für Einzelpersonen – in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie überlegen sich geeignete Kommunikationsstrategien und Konzepte, um ein Markenimage aufzubauen. Dazu erstellen oder beauftragen sie einschlägige Situations- und Meinungsanalysen sowie Stärken- und Schwächen-Profile des Unternehmens/der Marke, die sie beraten. Auf dieser Grundlage planen sie PR-Aktivitäten wie den Versand von Pressemitteilungen oder Pressegespräche und bauen relevante Journalistenkontakte auf. PR-Berater/-innen müssen überdies gut und kreativ schreiben können, denn sie texten und gestalten häufig auch die Website des Unternehmens, Newsletter und Kundenzeitungen – zum Teil auch auf Englisch. Des Weiteren sind sie an der Erstellung und Bearbeitung von Marketingprodukten wie Flyern, Broschüren, Präsentationen und Anzeigen beteiligt. Zu ihren Aufgaben gehört es außerdem, Veranstaltungen zu organisieren, die durchgeführten Maßnahmen und Medienberichte zu dokumentieren (Erfolgskontrolle), Kosten zu kalkulieren und Zeitpläne zu erstellen. Oft stehen sie auch persönlich in Kontakt mit gesellschaftlich relevanten Gruppen aus der Politik und den Medien. Dazu brauchen sie neben perfekten Umgangsformen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit, umfassende Branchenkenntnisse und Stressresistenz. PR-Berater/-innen arbeiten eng mit anderen Bereichen zusammen – etwa dem Marketing, der Mediaplanung oder dem Social-Media-Team.
- ein entsprechendes Hochschulstudium, z. B. in den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaften, Journalismus oder Betriebswirtschaft, sowie
- ein abgeschlossenes PR-Volontariat und einschlägige Berufserfahrung