Onlinemarketing-Manager/-innen beschäftigen sich mit der professionellen Ansprache der User/-innen im Web. Sie entwickeln integrierte Onlinemarketing-Kampagnen, indem sie das Internet oder auch E-Mail-Marketing einsetzen. Zielsetzungen sind die Gewinnung von neuen Interessenten/-innen, die Verbesserung des Kundenservices oder der Verkauf über das Internet (E-Commerce). Manager/-innen im Bereich Onlinemarketing wissen, wie eine Website aufgebaut ist und wie sie diese benutzerfreundlich machen können (Usability). Sie wenden Methoden an, um die Aktivitäten und den Erfolg zu messen (Tracking, Web Analytics). Sie wissen, wie Suchmaschinenoptimierung und -marketing funktionieren und auch, wie Webseiten barrierefrei gestaltet werden. Weitere Aufgaben sind die Vereinbarung von Kooperationen im Internet (Affiliate-Marketing), die virale Verbreitung von Botschaften im Web (virales Marketing) oder auch die digitale Markenführung (Digital Branding). Onlinemarketing-Manager/-innen steuern die Werbung im Internet (Onlinemediaplanung) und sind als Websiteprojektmanager/-innen in der Lage, die Schnittstellen zu anderen Kommunikationsdisziplinen – wie etwa klassische Werbung oder Direktmarketing – zu koordinieren.
- eine hohe Internetaffinität und eine kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium und
- eine Weiterbildung im Bereich Onlinemarketing