Konzeptioner/-innen arbeiten in den Bereichen (Marketing-)Kommunikation, Werbung und PR. Sie erstellen zusammen mit Projektmanagern/-innen, Grafikern/-innen oder Programmierern/-innen ein schlüssiges Gesamtkonzept für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktion. Konzeptioner/-innen entwickeln und begleiten Werbe- bzw. Kommunikationskampagnen, Kundenevents, Messeauftritte oder auch Produktpräsentationen, die in die Marketing-Kommunikationsstrategie bzw. Markenstrategie des jeweiligen Auftraggebers integriert sind. Ihre Aufgabe ist es auch, Ideen zu visualisieren und Storyboards anzufertigen. Im PR-Bereich sind sie häufig für die Multimediakommunikation, das Direktmarketing und das zielgruppenorientierte Product Placement zuständig. Konzeptioner/-innen entwerfen ein insgesamt stimmiges Konzept, das die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden/-innen, Endkunden/-innen und produzierender Agentur – auch bei allen nachträglichen Projektänderungen – unter einen Hut bringt. Voraussetzungen für diese Tätigkeiten sind Kreativität, Schreibtalent, analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist.
- eine journalistische oder kaufmännische Ausbildung sowie
- einschlägige Branchenerfahrung