Kommunikationsdesigner/-innen gestalten Werbung. Sie sind zwischen dem Hersteller einer Ware und den Verbrauchern/-innen positioniert. Im Gegensatz zu Grafikdesignern/-innen, die sich hauptsächlich um die Visualisierung einer Idee kümmern, sind Kommunikationsdesigner/-innen auch für die Konzeption verantwortlich. Ihre Designkonzepte resultieren sowohl aus der Analyse sämtlicher Marketingfakten als auch aus den Vorstellungen des Auftraggebers und sind ausschließlich erfolgsorientiert. Für diesen Beruf ist künstlerisch-visuelles Talent ebenso erforderlich wie eine schnelle Auffassungsgabe, eine gute Allgemeinbildung und die Fähigkeit, Kreativität und wirtschaftliches Denken zu vereinen.
Geeignete Vorbildung
- eine berufsfachschulische Ausbildung zum/zur Kommunikationsdesigner/-in oder
- eine duale Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation oder zum/zur Mediengestalter/-in Digital und Print oder
- ein Kommunikationsdesignstudium