Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Berufsbeschreibung

(bundesweit anerkannter Ausbildungsberuf, mit Kammerabschluss)

Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings. Sie steuern Aufträge, die für Unternehmen verschiedenster Branchen von Service-, Kunden- oder Callcentern durchgeführt werden. Sie planen und organisieren Kampagnen und Projekte und kontrollieren deren Abläufe. Außerdem arbeiten sie mit an der Gestaltung von Angeboten für Dienstleistungen und an Vertragsabschlüssen. Sie bearbeiten auch Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden/-innen z. B. am Telefon oder via Chat.

Geeignete Vorbildung
  • für die Ausbildung meist ein mittlerer Schulabschluss (MSA) oder das (Fach-)Abitur