E-Commerce-Manager/-innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Informationstechnik und Vertrieb. Sie entwickeln E-Commerce-Plattformen, wählen Systemkomponenten für diese aus oder verbessern sie. Sie sind beschäftigt als Webentwickler/-innen und Webanalysten/-innen, als Produktmanager/-innen oder als Projektmanager/-innen sowie im Bereich Multi-Channel-Marketing. Masterabsolventen/-innen treiben strategische Themen des E-Commerce an. Sie verfügen über einen Überblick der gesamten Vertriebskanäle des Unternehmens, erschließen neue Kundensegmente, erkunden neue Märkte und erkennen Wachstumschancen. Sie arbeiten als Führungskräfte und Projektleitungen in den Bereichen E-Commerce, Business Development oder als technische Projektmanager/-innen.
- z. B. eine duale Ausbildung im kaufmännischem Bereich, beispielweise zum/zur Kaufmann/-frau im E-Commerce, zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation oder im Bereich der Informatik (Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement oder Fachinformatiker/-in) mit entsprechend ausgerichteter langjähriger beruflicher Erfahrung oder
- ein Studium im Bereich E-Commerce oder Wirtschaftsinformatik