Direktmarketing-Manager/-in

Berufsbeschreibung

Direktmarketing ist die Kommunikationsdisziplin, die sich mit der direkten Kundenansprache beschäftigt. Im Gegensatz etwa zur klassischen Anzeige, dem Fernseh- oder dem Radiospot hat das Direktmarketing eine höhere Zielgruppensicherheit, weil die Ansprache personalisiert erfolgt. Instrumente des Direktmarketings sind der Brief (Mailing), das Telefon (Callcenter), der elektronische Weg (E-Mail, Newsletter) und das Internet (Foren, Blogs). Direktmarketing-Manager/-innen entwickeln Marketingkonzepte, um gewerbliche oder private Verbraucher/-innen gezielt und möglichst individuell anzusprechen. Unterstützt wird die Tätigkeit von einer datenbankgestützten Kundenverwaltung (Database-Marketing). Direktmarketing-Manager/-innen konzipieren z. B. Anzeigen, Werbebroschüren oder Kataloge. Der kreative Part liegt in der dialogorientierten Ausgestaltung der Werbemittel und der überzeugenden Ansprache. Das Marketingmanagement befasst sich mit der Erfolgskontrolle (Response) jeder einzelnen Werbeaktion sowie mit der Auswahl der für die jeweilige Zielgruppe geeigneten Marketinginstrumente. Direktmarketing-Manager/-innen arbeiten im Idealfall eng mit allen Marketing- und Werbeabteilungen in einem Unternehmen zusammen oder sie entwickeln in Werbeagenturen entsprechende Konzepte für Kunden/-innen.

Geeignete Vorbildung