Creative Directors, kurz CD, arbeiten in leitenden Positionen in der Werbe- oder Unterhaltungsbranche. Sie entwickeln Konzepte und Ideen für Kampagnen, die dann von Textern/-innen, Konzeptionern/-innen, Grafikern/-innen, Layoutern/-innen und den anderen Abteilungen umgesetzt werden. Sie sind für Einsatz, Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit zwischen den Kreativen und den zugeordneten Abteilungen verantwortlich. Größere Agenturen haben für die Bereiche Art und Text jeweils eigene Creative Directors. Sie bilden das Bindeglied zwischen Kunden/-innen und der Agentur. In der Unterhaltungsindustrie vermitteln Creative Directors zwischen Künstlern/-innen und Technikern/-innen. In jedem Fall sind sie die letzte Instanz und die verantwortliche Person mit den meisten Befugnissen, wenn es um den künstlerischen Aspekt einer Produktion geht.
- eine mehrjährige Erfahrung als Art Director oder Texter/-in sowie
- ein Design- oder Grafikstudium und genaue Kenntnisse der Arbeitsabläufe in einer Agentur durch langjährige Praxis