Betriebswirte/-innen für Marketingkommunikation beraten beispielsweise Organisationen, Unternehmen und politische Institutionen in Imagefragen und erarbeiten Marketingkonzepte und Werbestrategien für die vom jeweiligen Auftraggeber produzierten oder vertriebenen Waren und Dienstleistungen. Um ein Produkt auf dem Markt sicher zu positionieren, bestimmen sie zunächst anhand des Briefings und der Ergebnisse aus Markt- und Meinungsforschung die Zielgruppe und die nötigen Werbemittel. Auf dieser Basis entwickeln sie eine Werbestrategie und setzen diese nach Abnahme durch den Auftraggeber in die Tat um. Entsprechend der Mediastrategie wählen sie die Einzelmedien aus und stellen Mediapläne auf. Außerdem realisieren sie im Rahmen der Gesamtkonzeption die Werbemittel, indem sie die Gestaltung organisieren, mit den Herstellern verhandeln und die Produktion überwachen. Innerhalb ihres Tätigkeitsfeldes organisieren sie auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- für die berufliche Weiterbildung an einer Fachschule meist der Abschluss in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf sowie eine entsprechende Berufspraxis