Account-Manager/-innen übernehmen in Unternehmen in Eigenverantwortung die Akquisition von Geschäftsneukunden/-innen und die Betreuung von Bestandskunden/-innen sowie Vertriebspartnern. Sie strukturieren sowie entwickeln Verkaufsgebiete, z. B. durch intensive Marktbeobachtung, und verantworten entsprechende Vertriebsaktivitäten. Dabei arbeiten sie mit der Geschäfts- oder Vertriebsleitung, der Marketingabteilung, dem Sales Management und der Entwicklungsabteilung zusammen. Modernes Account-Management versteht sich immer mehr als Ideen- und Konzeptverkauf, um Marktpotenziale gemeinsam mit den Kunden/-innen auszuschöpfen.
Geeignete Vorbildung
- ein Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Wirtschaftsinformatik oder angewandten Sozialwissenschaften oder
- eine kaufmännische Ausbildung bzw.
- berufliche Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Werbung