Werbetexter/-in (Copywriter)

Berufsbeschreibung

Werbetexter/-in ist der klassische Kreativberuf der Kommunikationsbranche, der auf dem virtuosen Einsatz von Sprache aufbaut. Er verdichtet komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht in klare und überraschende Botschaften, die er aufmerksamkeitsstark in die unterschiedlichsten Kommunikationsformate offline (Print, TV, Funk) und online (Websites, Social Media) adaptiert. Als Konzeptioner/-innen entwickeln sie Konzepte für einzelne Kommunikationsmaßnahmen und umfangreiche Kampagnen. Voraussetzung ist vor allem kreatives Talent, aber auch Offenheit und Flexibilität für unterschiedliche Themen und Kundenanforderungen, Kostenbewusstsein, Belastbarkeit, Leistungswillen und Teamfähigkeit. Sie starten ihre Karriere meist als Praktikanten/-innen, Trainees oder Volontäre/-innen. Werden sie als Juniortexter/-in übernommen, können sie zum/zur Texter/-in – Seniortexter/-in – Creative Director und schließlich zum/zur Geschäftsführer/-in Kreation, in großen Agenturnetworks auch CCO (Chief Creative Officer), aufsteigen. Freie bzw. selbstständige Werbetexter/-innen arbeiten für Kommunikationsagenturen, aber auch direkt für Wirtschaftsunternehmen und Institutionen. Die Ausbildung zum/zur Werbetexter/-in ist im Unterschied zu den kaufmännischen und gestalterischen Berufen der Kommunikationsbranche nicht akademisch geregelt – trotz vereinzelter universitärer Angebote. Allerdings gibt es einige Ausbildungsstätten für Werbetexter/-innen. Die wegen der hohen Zahl der Kreativ-Auszeichnungen und erfolgreichen Karrieren ihrer Absolventen/-innen bekannteste ist die Hamburg School of Ideas.

Geeignete Vorbildung
  • ein journalistisches oder sprachwissenschaftliches Studium oder
  • eine publizistische Ausbildung oder
  • der Besuch einer Werbefachschule