In der Informations- und Kommunikationsbranche planen und gestalten Mediendesigner/-innen die multimediale Kommunikation für Produkt- oder Imagekampagnen bzw. -maßnahmen. Sie entwerfen das Design von Printprodukten, Internetauftritten, Videos oder Filmen unter Beachtung der redaktionellen, technischen, finanziellen und produktspezifischen Anforderungen. Dabei beraten sie Kunden/-innen bei der visuellen Umsetzung ihrer Wünsche und Vorstellungen. Sie fertigen Entwürfe an, wählen das Medium, Gestaltungsmittel sowie Materialien aus und kalkulieren die Kosten. Ihre Entwürfe besprechen sie mit den Kunden/-innen und setzen sie entsprechend abgeändert in reproduktionsfähige Formen um. Anschließend kontrollieren sie die gegebenenfalls auch extern stattfindende Produktion. Für die kompetente Kundenberatung beobachten sie laufend die bestehenden und sich entwickelnden Trends.
- ein abgeschlossenes Mediendesignstudium an Berufsakademien mit Bachelorabschluss oder
- ein Studium im Bereich Mediendesign an einer Fachhochschule oder Universität